Uncategorized

Der Weg ist das Ziel

 Der Weg ist das Ziel    vom chinesischen Philosophen Konfuzius.

Dieses bekannte Zitat haben bestimmt schon viele gehört, aber was bedeutet es genau ???

 

Bisher habe ich diesen Satz halt einfach so nach geplappert, ohne ihn wirklich in seiner Tiefe zu verstehen und wenn ich ganz ehrlich bin, hat er mich auch ziemlich genervt.

 

Warum …, weil mich immer mehr das Ziel interessierte, der Weg war mir eher lästig und zu mühsam, ich wollte ihn nicht wirklich gehen.

 

Viel spannender fand ich es das Ziel zu erreichen!

 

Doch da passiert mir genau eins, ich war nie so ganz da, meistens ziemlich beschäftigt mit den Gedanken am Ziel zu sein.  

 

Erst vor einer Woche, bei einem Waldspaziergang hab ich dieses Zitat begriffen und erkannt, dass ich mich meist erfolgreich geweigert hab, das Leben zu leben, mit allem was es zu bieten hat.

 

Denn genau das bedeutet es jetzt für mich    Das Leben zu leben ist das Ziel  

 

Es mit all seinen Facetten anzunehmen –  es genießen, sich  freuen, lachen, auch mal traurig, ängstlich und wütend sein – mit allem was ist Frieden zu schließen, Spaß zu haben und zu leben!

 

In diesem Sinne wünsche ich Allen ein wundervolles Leben mit allem was ist 

Schreibe einen Kommentar